Semesterparty

Bei unserer alljährlich stattfindenden Party (normalerweise in der Festung Mark) tobt der Bär! Kommt, tanzt und lernt neue Leute kennen zu aktuellen Hits und Klassikern mit einem unserer fantastischen DJs.

BBQ

Mindestens einmal im Sommer wird ein großes IKUS-Grillfest veranstaltet. Dies kann nachmittags oder abends stattfinden und manchmal gehören kleine sportliche Wettbewerbe dazu. Hierbei bereitet IKUS alles Nötige vor; Getränke und Essen werden kostenlos an die Studenten ausgegeben. Wir bieten damit eine Möglichkeit, sich untereinander besser kennen zu lernen. Oftmals bleiben die Studenten noch lange nachdem das Grillen vorüber ist im Park, um gemeinsam Volleyball, Fußball, Frisbee oder Rugby zu spielen.

Sportturniere

Gegen Ende jeden Sommersemesters könnt ihr bei einem unserer Turniere eure sportlichen Fähigkeiten zeigen. IKUS organisiert ein Beachvolley-, Fussball oder ein Tennisturnier. Über Termine und Anmeldemodalitäten halten wir euch auf dem Laufenden.

Fahrradtour

Im Sommersemester organisiert IKUS eine Fahrradtour. Wir fahren mit den Studenten zum Beispiel zum Wasserstraßenkreuz und anschließend zu einem Badesee, um von der Radtour zu entspannen. Oft gehört ein Barbecue mit dazu. Lernt Magdeburgs Umgebung besser kennen und genießt gemeinsam einen sportlichen Sommertag!

Deutsche Gastfamilien

In Zusammenarbeit mit dem Dialog der Generationen möchte IKUS den Kontakt zwischen den internationalen Studenten und den Bürgern Magdeburgs fördern. Es gibt mehrere Treffen, um deutsche Familien an interessierte Studenten zu vermitteln. Diese Patenschaften sollen die Studenten in ihren Bemühungen, Deutsch zu lernen, helfen und gleichzeitig einen kulturellen Austausch ankurbeln. Da viele Studenten in den Weihnachtsferien nicht in ihre Heimatländer reisen können, können sie die Feiertage (z.B. Weihnachten) bei ihren Patenfamilien verbringen und so einen wichtigen Teil deutscher Kultur kennen lernen.

Letzte Änderung: 01.02.2019 - Ansprechpartner: Webmaster